(Stand: 22.04.2026)
Aufgrund gravierender Hochwasserschäden ist ein Großteil der ausgewiesenen Rad- und Wandertouren im Bereich Laufenmühle, Wieslaufschlucht und Lein bis auf unbestimmte Zeit nicht durchgängig begeh- bzw. befahrbar.
Für den Planetenweg, ErlebnisGeoPfad und Mühlenwanderweg 3 a gibt es ausgeschilderte Umleitungen. Der Premiumspazierwanderweg Römerwald und das Edenbachtal sind wieder vollständig begehbar.
Die Bereiche Wieslaufschlucht, Hans Dobel Weg und der Eselsweg als Abgang zur Klingenmühle bleiben weiterhin gesperrt, wurden aber mit sicheren Umleitungen ausgeschildert.
Selbstverständlich arbeitet die Stadt Welzheim daran, die notwendigen Maßnahmen für die restlichen Wege (Bahnerlebnispfad, Premiumwanderweg Dreischluchten) ebenfalls einzuleiten. Dies wird aufgrund der Vielzahl der Hochwasserschäden, die nicht nur im touristischen Bereich vorhanden sind, einige Zeit in Anspruch nehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Der GeoErlebnisPfad erzählt die Geschichte der Geologie im Schwäbischen Wald und damit die Entstehung einer vielfältigen Kulturlandschaft. Wieso hat die Kartoffel nicht nur die Stärke der Bauern verändert und was machten sie, wenn das Feld ausgemergelt war? Zahlreiche Infotafeln und -stelen, Spielstationen und ein riesiges Steinxylophon laden zum Aktivsein ein.
Der Pfad ist schon jetzt begehbar. Die Stationen sind bis Frühjahr 2022 installiert.